veni, vidi, vici oder frei nach Julius Caesar, ich kam, ich sah und ich trat ihnen in den Hintern

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Jedes Problem beginnt mit einem Fehler, so auch bei mir im Kinderteich geschehen.
    Ich hatte im Winter den Druckfilter nicht sorgfältig isoliert und so ist er eingefrohren. Sauerstoff angeschlossen und wegen der Abdeckung
    muste ich weiter füttern.
    Das Problem für die Kleinen konnte so nicht lange auf sich warten lassen. Und da ich keine Lust hatte bis zum Frühling zu warten habe ich
    schon mal einen Abstrich gemacht.

    Freitag Vormittag 03.03 hier die Beschriftung

    Ich hatte vorsorglich, da ich ja schon wusste das was da sein muß, am Donnerstag Abend den 02.03 "mein" Mittel in den Kinderteich gegeben.

    am Samstag den 04.03. hatte ich am Vormittag schon 95 -97 % tote Einzeller gefunden.

    Heute, Sonntag den 05.03 habe ich erneut einen Abstrich gemacht von 3 Koi. Die Schleimhaut der Koi sitzt voller TOTER Parasiten. Hautwürmer, Costia,
    Trichodina und auch Ichtio Schwärmer sind zu sehen. Ichtio und Costia sind keine lebenden mehr zu sehen. Trichodina sind noch ca 1% lebend gefunden
    worden. Bei den Würmern kann ich es nicht sagen, da sind viele tote und auch einige lebende zu finden.

    ich verwende ein verbessertes Produkt als jedes das ich letztes Jahr bei Daniel im Teich verwendet habe. Bei dem jetzigen ist keine Trübung des Wassers
    zu sehen und auch kein noch so geringer Ölfilm auf dem Wasser. Wasserwerte sind unverändert gut, UV läuft weiter, schon um den Keimdruck im Wasser
    zu senken, denn Keime sind da weil ja der Filter so lange aus war.

    Ich bin noch nicht ganz sicher ob das Mittel in dem Maße gegen die Würmer hilft, wenn dann wohl langsamer als bei Einzellern, dieses werde ich noch
    weiter im Auge behalten.

    Was den Besatz betrift, so befinden sich im Kinderteich 30 Kleine von 10cm bis 28cm und alle sind am leben.

    alles was ihr auf folgenden Bildern sehen könnt ist tot, die Menge der Parasiten läßt ahnen was passiert wäre bei steigenden Temperaturen und ohne
    Behandlung. Derzeitige Wassertemperatur: 6 Grad !! Ein Grund warum es noch kein Scheuern gab

    schwer zu übersehen: ein paar Würmer

    < < die kleinen Punkte sind Trichos

    << Ichtio Schwärmer sind gut zu sehen
    Liebe Grüße Konny
    ---------------------------------------------------------------
    Man muß die Dinge nehmen wie sie kommen. Und wenn sie nicht kommen muß man ihnen entgegen gehen.

    mobile-tiergesundheit.de Für Koi-Gesundheit unterwegs

    687 times read

Comments 6

  • Konny -

    gelegentlich brauche ich einen kleinen Teich oder einzelne Koi für Behandlungen, das ist allerdings nicht oft und dann schreibe ich dazu im Forum auch einen Aufruf. Wer meint sein Teich passt kann sich dann melden und ich schaue ob es passt.
    Derzeit ist allerdings kein Bedarf an Probanden, jetzt wird behandelt und nicht getestet :D

  • Kohaku301 -

    Probanden, brauchst Du Fische? Oder was meinst Du damit. Oder suchst Du dann Koi-Teiche?

  • Konny -

    Also, ich bin ja Tierheilpraktikerin mit Schwerpunkt Koi Gesundheit. In Folge dessen benutze ich für diese Behandlungen, über die ich hier im Blog schreibe keine herkömmlichen Mittel.
    "meine" Mittel, die teils auch anderweitig schon zum Einsatz gekommen sind und über die ich hier berichte sind Temperatur unabhängig und natürlichen Ursprungs. Heist ich benutze Alternative Mittel die so noch nirgendwo zum Einsatz gekommen sind und darum rufe ich gelegentlich nach Probanden wenn meine Koi das grad nicht bieten können was ich testen will.

  • Konny -

    Frage von Schwertfisch:
    Hallo Konny,
    ich habe dein Bericht gelesen über dein Kinderbecken, Du hast geschrieben 6° Wassertemperatur und dann Medikament in dein kleines Becken gegeben, geht das? Wenn der Teil hier falsch ist dann Entschuldigung, wir steigen hier noch nicht durch. Wir geben uns aber Mühe.

  • Konny -

    Frank (Schwertfisch) hat auf meiner Pinnwand eine Frage gestellt, ich kopiere das mal hier rein damit alle die Frage und meine Antwort lesen können, interessiert bestimmt noch mehr hier ;)

  • Baaschi -

    Hi Konny, das hat dann ja schon mal gut geklappt ! Weiter so !!!!
    Gruß Baaschi